Sichuan Jiuniu FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sichuan Jiuniu
四川九牛足球俱乐部
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sichuan Jiuniu Football Club
Sitz Chengdu, China
Gründung 2006
Eigentümer China Sports Capital (54 %)
City Football Group (28 %)
UBtech Robotics (18 %)
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer SpanienSpanien Jesús Tato
Spielstätte Sichuan Longquanyi
Plätze 30.000
Liga Chinese Super League
2023 CLO 1. Platz  
Heim
Auswärts

Der Sichuan Jiuniu Football Club (Chinesisch: 四川九牛足球俱乐部) ist ein professioneller chinesischer Fußballverein aus Chengdu, der in der zweiten chinesischen Liga, der China League One, spielt.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 2006 unter dem Namen Sichuan FC gegründet und hat seinen Sitz in der Stadt Chengdu. Der Verein spielt derzeit in der zweiten chinesischen Fußballliga, der China League One.

Der Sichuan Jiuniu FC hat eine kurze, aber dennoch ereignisreiche Geschichte. Der Verein wurde ursprünglich unter dem Namen Chengdu Blades FC gegründet und spielte in der Chinese Super League. Im Jahr 2010 wurde der Verein jedoch aufgelöst und später unter dem Namen Chengdu Tiancheng FC neu gegründet. Der neue Verein spielte jedoch nur eine Saison in der dritten Liga, bevor er wieder aufgelöst wurde.

Im Jahr 2017 wurde der Verein unter dem Namen Sichuan Jiuniu FC wiedergegründet und schloss sich der dritten chinesischen Liga, der China League Two an. Der Verein hatte in der Saison 2018/19 eine beeindruckende Kampagne und sicherte sich den ersten Platz in der Tabelle, was den direkten Aufstieg in die zweite Liga bedeutete. In der Saison 2019/20 kämpfte der Verein hart, konnte aber den Klassenerhalt nicht sichern und stieg wieder in die dritte Liga ab.

Der Sichuan Jiuniu FC hat eine starke Fangemeinde und spielt seine Heimspiele im Chengdu Longquanyi Football Stadium, das Platz für mehr als 27.000 Zuschauer bietet. Der Verein hat auch eine erfolgreiche Jugendakademie, die talentierte Spieler aus der Region Chengdu hervorbringt.

Einige der bekanntesten Spieler von Sichuan Jiuniu FC sind der chinesische Nationalspieler Zhang Xizhe, der aus der Jugendakademie von Beijing Guoan stammt, sowie der serbische Stürmer Aleksandar Jevtić, der zuvor für Vereine wie FK Rad Belgrad und FK Spartak Subotica in Serbien gespielt hat.

2023 wurde der Verein Meister der zweiten Liga und stieg somit in die erste Liga auf.

Namensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

von bis Vereinsname
2006 2012 Sichuan FC (四川)
2013 2016 Sichuan Youth FC (四川青年)
2017 heute Sichuan Jiuniu FC (四川九牛)

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele im Chengdu Longquanyi Fußballstadion[1] in Chengdu aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 30.000 Personen.

Koordinaten: 30° 36′ 56,8″ N, 104° 18′ 28,8″ O

Trainerchronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: April 2023[2]

Trainer Nation von bis
Liang Cheng China Volksrepublik Volksrepublik China 16. Januar 2018 30. Mai 2018
Dario Dabac Kroatien Kroatien 7. Juni 2018 11. Januar 2019
Hongwei Wang China Volksrepublik Volksrepublik China 27. Februar 2019 18. Mai 2020
Yi Li China Volksrepublik Volksrepublik China 22. Juli 2020 31. Dezember 2021
Sergio Lobera Spanien Spanien 19. Januar 2022 21. April 2023
Jesús Tato Spanien Spanien 21. April 2023 heute

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadion Sichuan Jiuniu FC. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 27. April 2021.
  2. Trainerchronik Sichuan Jiuniu FC. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 25. April 2023.